Die Gemeinde Eppelborn liegt auf dem Gebiet des Naturparks Saar-Hunsrück, der unter Wahrung der Interessen von Naturschutz und Landschaftspflege die Einsicht in die Einzigartigkeit der Kulturlandschaft unserer Heimat fördern möchte. (Weitere Infos: https://www.naturpark.org/saar-hunsrueck).
Der Trägerverein Naturpark Saar-Hunsrück e.V. sucht daher die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten, die dann Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht, in Exkursionen oder Projekttagen behandeln.

Am 8.3. wurde dann im Beisein zahlreicher Gäste aus dem Schul- und Bildungswesen, politischen Vertretern und Kooperationspartnern der Vertrag zwischen dem Naturpark Saar-Hunsrück e.V., der Gemeinde Eppelborn und der Grundschule im Rahmen einer kleinen Feier geschlossen.

Die Kinder umrahmten die Feier mit Gedichten und deutschen und französischen Liedern und fanden damit bei unseren Gästen großen Anklang. Überdies überreichten Sie unseren Gästen selbstgemachte Salbe und Blumen als kleines Präsent.

Unsere Schule wurde von unseren Gästen auch beschenkt:  Wir haben jetzt einen „Streuobstwiesen-Rucksack“. Mit dem können Schülerinnen und Schüler die verschiedenen regionaltypischen Obstarten und Obstsorten sowie die Tier- und Pflanzenwelt des Lebensraums Streuobstwiese, wie z.B. Insekten, Schmetterlinge, Fledermäuse und Orchideen erkunden.

Unsere Schule ist Naturpark-Schule!
Unsere Schule ist Naturpark-Schule!